Hettich International in Kirchlengern


Kunde

Die Firma Hettich International ist ein Familienunternehmen, spezialisiert auf Zulieferung und Dienstleistungen in der Möbelbranche. In Sachen Qualität, Ideenvielfalt und Kundenorientierung im Bereich Möbelindustrie setzt Hettich seit 1888 weltweit Maßstäbe.

Aufgabe

Im Sommer 2006 wurde das Werksgelände in Kirchlengern durch einen Anbau für Labor und Entwicklung erweitert. Für den neuen Gebäudeteil wurde ein Klimasystem benötigt, das auch in heißen Sommermonaten optimale Arbeitsbedingungen gewährleistet. Zudem sollten die bereits bestehenden Klimaanlagen optimiert werden.

Umsetzung

Zunächst wurden Räume mit hohen internen Lasten zusätzlich mit Kühldecken ausgestattet, um die Wärme effizient abzuführen. Um die Investitionskosten niedrig zu halten, sollte zudem ein System eingesetzt werden, das universell und günstig arbeitet und den Installationsaufwand möglichst gering hält.

Um das vorhandene elektrische Netz weiter zu verwenden, wurde das MITSUBISHI Heavy Ind. KXS® System installiert. Hier beträgt der Anlaufstrom der Kompressoren nur maximal acht Ampere und im Gegensatz zu Standard- Kaltwassersätzen bzw. Verflüssigersätzen musste die elektrische Zuleitung/Absicherung nicht erneuert werden.

Ein MITSUBISHI Heavy Ind. KXS® System mit 146 KW wurde als Kaltwassersatz eingesetzt. Zudem wurde ein Kaltwasserpufferspeicher von nur 180 Litern montiert – bei normalen Kaltwassersätzen sind Speicher mit 800 bis 1.000 Litern erforderlich.

Zusätzlich wurden die Lüftungsgeräte im Altbau des Hettich- Firmensitzes mit neuen Direktverdampfern ausgestattet. Um eine gleichmäßige Regelung vor Ort zu erzielen, wurde dafür auf das MITSUBISHI Heavy Ind. KXS® System mit Direktverdampfer-Kit zurückgegriffen.

Zusammenfassung

Das MITSUBISHI Heavy Ind. KXS® System ist die passende Lösung, um große Wärmemengen, etwa zur Kaltwassererzeugung, abzuführen und gleichzeitig komplexe Gebäude optimal zu klimatisieren.

Details des installierten Systems
Produkt KXS-Serie von MITSUBISHI Heavy Industries, Ltd.
System Multisplit VRF System mit Vollinverter-Wärmepumpe
Außengeräte mit Voll-Invertertechnologie
FDCA Außengerät Erweiterung der Klimaanlage:
1 x FDCA 1300 HKX
(max. 132 kW)

Kaltwassererzeugung der Kühldecken:
1 x FDCA 1336 HKX
(max. 146 kW)
Direktverdampfer-Kits
FDXA Direktverdampfer-Kit Erweiterung der Klimaanlage:
2x FDXA 280 HKX für Lüftungsanlage 1 (à 28 kW)
3x FDXA 280 HKX für Lüftungsanlage 2 (à 28 kW)

Kaltwassererzeugung der Kühldecken:
5x FDXA 280 HKX für Kaltwasser (à 28 kW)
1x FDXA 280 HKX für Kaltwasser Reserve (à 28 kW)
Technische Daten des Gesamtsystems
Nenn-Kälteleistung 278 kW (Sommer)



zurück

Kontakt

Hotline (040) 55 85-252
Wir beraten Sie gern.

Objektdaten

Hettich GmbH & Co. KG.
Vahrenkamp 12-16
32278 Kirchlengern
www.hettich.com

Ausführende Firma

Dieter Kintscher
GmbH & Co. KG.
Kälte- und Klimatechnik
St. Annener Str. 6-8
49328 Melle-Riemslohwww.dieter-kintscher.de