Büro, Montage- und Serverraum-Klimatisierung

Kunde

Die Firma Markator ist ein Spezialist für fälschungssichere, dauerhafte und wirtschaftliche Markierung von industriellen Werkstücken.
Seit mehr als 20 Jahren entwickelt und fertigt sie hochwertige Systeme zur Nadel- oder Ritzmarkierung sowie Schlagstempel- Werkzeuge, die individuell und exakt nach Kundenwünschen realisiert werden.

Aufgabe

In Ludwigsburg wurde ein neues Firmengebäude mit Büros, einer Montagestätte sowie einem Serverraum gebaut.
Da für den Serverraum zwangsläufig ein Klimasystem benötigt wurde, entschied sich der Kunde das komplette Gebäude mit einem effizienten und leisen Klimasystem auszurüsten.
Für die Mitarbeiter sollte ein jederzeit behagliches Klima geschaffen und der Arbeitsplatz dadurch qualitativ verbessert werden.

Ausführung

Für den EDV-Raum wurde ein MITSUBISHI Heavy Ind. FD® System mit einem separaten Außengerät und einem Deckenunterbaugerät als Innengerät eingesetzt (Monosplit System).

Zur Klimatisierung der Büro- und Montagefläche wurde ein MITSUBISHI Heavy Ind. KXS® System mit 2 Außengeräten und insgesamt 16 Innengeräten installiert.

Durch die kompakte und formschöne Bauart konnten die Außengeräte direkt in die Fassade und die Innengeräte je nach Anforderung jeweils als Deckenunterbaugerät, Wandgerät oder Klimatruhe direkt in den Raum integriert werden.

Zusammenfassung

Die Systeme von MITSUBISHI Heavy Ind. sind die richtige Lösung, wenn es gilt, sowohl komplexe Anwendungen (KX-System) aber auch kleinere Objekte (FD-System) kostengünstig, betriebssicher und ganzjährig effektiv zu klimatisieren.

Optional besteht die Möglichkeit, das System mit der Regelungssoftware STULZ CompTrol® ZLT auszustatten und hierüber zu steuern und zu regeln. Eine selbsterklärende Piktogrammübersicht stellt dem Nutzer jederzeit alle relevanten System- und Einzelgerätedaten in einer Übersicht dar.
Weiterhin erfolgt auch die Energiekostenabrechnung z.B. für die einzelnen Mietbereiche über dieses automatische System.

Details des installierten Systems (Büro & Montage)
Produkt KXS-Serie von MITSUBISHI Heavy Industries, Ltd.
System Multisplit VRF System mit Vollinverter-Wärmepumpe
Außengeräte
2x FDCA 160 HKXES FDCA Außengerät
Innengeräte
insgesamt 16:
- Wandgeräte FDKA KX
- Deckenunterbaugeräte FDEA
- Truhengerät FDFLA
FDKA Wandgerät
FDEA Deckenunterbaugerät
FDFLA Truhengerät
Details des installierten Systems (EDV-Raum)
Produkt FDS-Serie von MITSUBISHI Heavy Industries, Ltd.
System Multisplit VRF System mit Vollinverter-Wärmepumpe
Außengeräte
1x FDCVA 302 HEN FDCVA Außengerät
Innengeräte
1x FDTA 301 Deckenkassette FDTA Deckenkassette
Technische Daten des Gesamtsystems
Nenn-Kälteleistung 39,1 kW (Sommer)
Nenn-Heizleistung 44,0 kW (Winter)



zurück

Kontakt

Hotline (040) 55 85-252
Wir beraten Sie gern.

Objektdaten

MARKATOR® Manfred Borries GmbH
Bunsenstraße 15
71642 Ludwigsburg
www.markator.de

Ausführende Firma

RUWA Lufttechnik
Dammstrasse 8
72669 Unterensingen
www.ruwa-lufttechnik.de