Veranstaltungs- und Schulungspavillion

Kunde

Die Firma Rathscheck Schiefer mit Sitz in Mayen/Eifel zählt zu den größten Schieferanbietern der Welt. In Deutschland selbst ist sie Marktführer bei der Herstellung und dem Vertrieb von Mosel-Schiefer für Dächer und Fassaden.

Ziel

Ziel war es, den Neubau eines Veranstaltungs- und Schulungspavillions mit einem effizienten und leisen Klimasystem auszurüsten, mit dem das Gebäude im Sommer gekühlt und im Winter beheizt werden kann.
Dadurch soll ein Wohlfühlklima geschaffen werden, um die Grundvoraussetzungen für entspannte und informative Schulungen und Veranstaltung durchzuführen.

Lösung

Es wurde ein MITSUBISHI Heavy Ind. KXS® System mit einem Außengerät und 4 Wandgeräten installiert, welche das Gebäude ohne zusätzliche Heizkörper ganzjährig auf Temperatur halten.

Durch die kompakte und formschöne Bauart konnte das System mit minimalem Installationsaufwand direkt im Raum montiert werden.
Die Investitionskosten für ein Zentral-Lüftungsgerät mit Lüftungskanälen sowie einer Heizanlage konnten durch dieses System eingespart werden.

Zusammenfassung

Das MITSUBISHI Heavy Ind. KXS® System ist die richtige Lösung, wenn es gilt, sowohl komplexe Anwendungen aber auch kleinere Gebäude kostengünstig, betriebssicher und ganzjährig effektiv zu klimatisieren.

Optional besteht die Möglichkeit, das System mit der Regelungssoftware CompTrol® ZLT auszustatten und hierüber zu steuern und zu regeln. Eine selbsterklärende Piktogrammübersicht stellt dem Nutzer jederzeit alle relevanten System- und Einzelgerätedaten in einer Übersicht dar.
Weiterhin kann auch die Energiekostenabrechnung für die einzelnen Mietbereiche über dieses automatische System erfolgen.

Details des installierten Systems
Produkt KXS-Serie von MITSUBISHI Heavy Industries, Ltd.
System Multisplit VRF System mit Vollinverter-Wärmepumpe
Außengeräte
1x FDCA 224 HKX FDCA Außengerät
Innengeräte
4x Wandgeräte
FDKA 71 KX
FDKA Wandgerät
Technische Daten des Gesamtsystems
Nenn-Kälteleistung 28 kW (Sommer)
Nenn-Heizleistung 31,3 kW (Winter)
Hinweis
Das Gebäude wird im Winter ausschließlich durch das Mitsubishi HEAVY IND. KXS® System beheizt.
Es sind keine zusätzlichen Heizkörper o.ä. installiert.



zurück

Kontakt

Hotline (040) 55 85-252
Wir beraten Sie gern.

Objektdaten

Rathscheck Schiefer- und Dachsysteme KG
St.-Barbara-Straße 3
56727 Mayen-Katzenberg
www.schiefer.de

Ausführende Firma

RISCHE Kälte- und Klimatechnik GmbH
Kehrstraße 28
56751 Polch
www.rische-gmbh.de