Klimatisierung von Ausstellungsräumen

Kunde

Scheurich ist Europas führendes Unternehmen für Keramiksortimente rund um Blumen und Pflanzen. Die Mischung aus modernsten Produktionsanlagen und künstlerischer Handarbeit garantiert für attraktive Qualitätsprodukte zu günstigen Preisen. Die Keramikfertigung mit fast 400 Mitarbeitern produziert bis zu 100.000 Artikel pro Tag und bis zu sechs neue Kollektionen pro Jahr, die den neuesten Trends entsprechen. Das Werk liegt im schönen Maintal zwischen Odenwald und Spessart ca. 45 Minuten südlich von Frankfurt am Main. In Abstimmung mit internationalen Trendagenturen entwickelt das Design-Team begeisternde Form- und Farbkonzepte rund um Blumen und Pflanzen.

Aufgabe

Ziel war es die Ausstellungs- und Besprechungsräume des Unternehmens optimal zu klimatisieren. Um an den sommerlich hohen Temperaturen ein angenehmeres und Komfortableres Klima für Besucher und Mitarbeiter zu schaffen, war der Einbau einer Klimaanlage schon seit längerem zwingend erforderlich. Neben der Anforderung einer individuellen Raumregelung stand auch eine benutzerfreundliche Bedienung im Vordergrund.

Umsetzung

Das installierte VRF-System KXS® von MITSUBISHI Heavy Industries besteht aus einem Außengerät und sieben Innengeräten. Das Außengerät wurde in einem für die Gäste unzugänglichen Außenbereich aufgestellt. Zur optimalen Klimatisierung und Luftverteilung im Raum, wurden mehrere Deckenkassetten verbaut. Das gewählte Außengerät bietet zur Ergänzung weiterer Innengeräte ausreichende Reserven.

Steuerung

Um den hohen Ansprüchen in den Ausstellungs- sowie Besprechungsräumen gerecht zu werden, wurde eine Kabel-Fernbedienung mit Hauptaugenmerk auf Benutzerfreundlichkeit und Kompaktheit installiert.

Zusammenfassung

Das installierte VRF-System KXS® von MITSUBISHI Heavy Industries ermöglicht durch seine Auslastungsreserven ausreichende Möglichkeiten, im Bedarfsfall die Anlage um weitere Innengeräte problemlos zu erweitern. Durch die vorhandene individuelle Raumregelung kann ein besonders hoher Komfortanspruch gewährleistet werden.

Details des installierten Systems
Produkt MITSUBISHI Heavy Industries KXS®-Serie
System Multisplit VRF System mit Vollinverter Wärmepumpe
Außengeräte mit Voll-Invertertechnologie
1 x FDCA 335 HKX mit Option auf Erweiterung FDCA Außengerät
Innengeräte
Deckenkassetten
1x FDTA-28
2x FDTA-56
4x FDTA-71
FDTA Deckenkassette
Technische Daten des Gesamtsystems
Installierte Kälteleistung 42,4 kW (Sommer)
Installierte Heizleistung 50,0 kW (Winter)



zurück

Kontakt

Hotline (040) 55 85-252
Wir beraten Sie gern.

Objektdaten

Scheurich
GmbH & Co. KG
Keramikfabrik
Gottlieb-Wagner-Str.2
63921 Kleinheubach/Main
www.scheurich.de

Ausführende Firma

Gehrig
Kälte- und Klimatechnik
Vordere Hart 3
63820 Elsenfeld
Tel.: (06022) 5080-20
info(at)gehrig-kaeltklima.de